Nähen fürs Stricken

Bisher habe ich meine angefangen Strickprojekte ja immer in einer Plastiktüte verstaut und transportiert, meist in der, in der die gekaufte Wolle lag. Bei spitzen Stricknadeln ist das auch nur geringfügig unpraktisch, wenn die Nadeln dann durch die Tüte stechen und alles festhängt. Abhilfe musste her, also habe ich nach dieser Anleitung für mich und zum Verschenken einen Strick/Häkel-Projektbeutel genäht (ein Geschenk musste nämlich auch her).
Einmal für mich in sehr bunt und mit Wendeseite:

Und einmal als Geschenk für jemanden, der sehr gerne lila mag 😉 (nur aus Mangel an lila Stoffen ohne fancy Wendeseite, dafür mit einfarbigem Futter):

Das praktische an diesen Beuteln ist außerdem, dass man das Strickstück herausholen, die Wolle aber drin lassen und den Beutel wieder zuziehen kann. In dem Fall kann einem das Knäuel dann nicht mehr lustig durch die Gegend rollen, wenn es sich abwickelt (das nervt mich spätestens im Zug). Und ja, wenn man Knäule in der Mitte anfängt, wickeln sie sich nicht ab. Aber ich finde den Anfang in der Mitte nie.

Nach Anleitung sollten die Stoffe noch mit Bügelvlies verstärkt werden. Da ich aber vergessen habe, neues Bügelvlies zu kaufen, habe ich es weggelassen. So haben sie vielleicht etwas weniger Form, aber können einfach in die Handtasche geknautscht werden.

Noch eine kleine Herkunftsangabe:
blau mit Sternen und bunt: Stoffmarkt
rosa-blau gestreift: geerbter Bettwäscherest
restliche Stoffe: Stoffladen um die Ecke (ein „alfatex“)
Bändchen: ebenfalls geerbt
Anleitung von hier

Advertisements

Ein Gedanke zu “Nähen fürs Stricken

  1. Pingback: Auf den Nadeln im Urlaub | Lockenfuchs