Erna ist da!

Erna
Ja, okay, eigentlich ist es eine Elna, aber der Name „Erna“ hat sich bei mir so eingeprägt, da habe ich sie glatt umgetauft. Erna ist eine Overlock, zu deutsch auch Kettelmaschine. Im Vergleich zu meiner guten Pfaff, die jegliche elastische Stoffe als neumodischen, unnützen Kram behandelt und nicht wirklich gut oder gar sauber vernäht, frisst die gute Erna alles. Heute zum Testen wohlgehüteten Hamburger Liebe Elastikjersey und dicken Kuschelfleece. Beides ohne Murren und ohne große Einstellprobleme. Hurra, so macht das Spaß. Wenn man sich dann besser vorher nochmal eine Anleitung anguckt, statt frei drauf los zu nähen, hat man beim Wenden auch den gewünschten Aha-Effekt statt des Häh?-Effekts. Ich hab’s aber mit ein wenig hin- und her aufgetrenne noch geschafft, zwei ganz ordentliche Kinderloops zu fabrizieren. Die habe ich übrigens vor einer ganzen Weile einer Bekannten für ihre beiden Töchter versprochen und kann ihr morgen sicher eine unerwartete Freude damit machen 🙂
Loops
Ich bin selber übrigens mal wieder hin und weg von den Einhörnern. Ein Traum! Schade, dass es im näheren Freundes- und Familienkreis nur kleine Jungs gibt 😉 Muss ich eben selber Einhörner tragen. Für sowas ist man nie zu alt, oder?

Materialliste:
Einhörner: „Lenis Dream“ von Hamburger Liebe
Fleece: Stoffladen um die Ecke
Anleitung: Maße selbst ausgedacht, Methode von hier

7 Gedanken zu “Erna ist da!

    • Loopschals für Kinder 😉 Also eher so ein „schnell-über-den-Kopf-gezogen-Schlauch“ als ein wirklicher Schal. Können die beschenkten Mädels sich selbständig anziehen und stört nicht, da keine umherhängenden Schalenden.

      Gefällt mir

  1. Ich bin ein Mädchen und gehöre zu deinem Bekanntenkreis!
    Aber Atx sagt ich habe ja auch schon eine fancy Mütze von dir mit den Einhörnern!
    Und ich find es gut,dass du eine neue gute Begleitung has,die einfach alles frisst.

    Gefällt mir

  2. Pingback: Lehrstück | Lockenfuchs

  3. Pingback: Aus dem Nähkästchen | Lockenfuchs

  4. Pingback: Ein verspätetes Weihnachtskleid… | Lockenfuchs

  5. Pingback: 2015 – Ein obligatorischer Jahresrückblick | Lockenfuchs

Kommentar verfassen

