Auf den Nadeln im September

Erstmal etwas, dass ich letzten Monat endlich von den Nadeln bekommen habe: Hermione’s Everyday Socks. Aus irgendeinem Grund sind sie in der Waschmaschine um gefühlte 5cm gewachsen, eine 38/39 ist das auf jeden Fall nicht mehr. Das Muster gefällt mir nach wie vor sehr gut, kann man mal wieder stricken.

Wie erwartet begleiten mich meine Urlaubsprojekte aus dem August auch diesen Monat. Zum einen die wirklich, wirklich tollen Zopfmustersocken nach dem Sockenbuch. Das Zopfmusterstricken geht besser als gedacht, nachdem ich einen Mustersatz einfach mal blind nach Diagramm gestrickt hatte, erschloss sich recht schnell die Logik. Für das Muster über dem Fuß brauchte ich dann gar kein Diagramm mehr. Die sechsfache Wolle verstrickt sich sehr angenehm und ist für etwas, das Tweed heißt, wirklich schön weich. Durch die Zopfmuster wird das Gestrick etwas eng, aber geht noch. Leider hab ich jetzt bei Socke zwei im Schaft einen Musterfehler gemacht (Gnarf.) und bin am überlegen, ob ich ein paar Reihen ribbel um das in Ordnung zu bringen.

Wenn’s mal weniger kompliziert sein soll, stricke ich an diesen Socken aus der wunderbunten Regia Colormania Color. Irgendwie kommt diese Wolle aber im Socken nicht so schön raus, sie ist einfach nur unruhig und türkis. Vielleicht hätte ich doch besser eine broken seed stitch Socke damit stricken sollen? Ich denke aber einen Liebhaber wird diese Socke bestimmt auch finden, denn ribbeln will ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr 😀

Das war’s an aktiven Gestricken. Das nächste Projekt soll zur Abwechslung mal eine Mütze werden, allerdings auch aus Sockenwolle. Ausgesucht habe ich mir die norwegische Stavangerlua, einfach der Herausforderung wegen. Noch bin ich ein wenig am Zweifeln, ob ich nicht vielleicht doch was einfacheres stricken soll, aber reizvoll ist es schon. Abwarten, ob ich diesen Monat überhaupt mit meinen Socken fertig werde 😉

Dieser Beitrag geht zu Maschenfein und der „Auf den Nadeln…“ Sammlung, bei der ich mich immer ein wenig inspirieren lasse 🙂

2 Gedanken zu “Auf den Nadeln im September

  1. Pingback: Auf in den Oktober | Lockenfuchs

  2. Pingback: Auf den Nadeln im Oktober | Lockenfuchs

Kommentar verfassen

