Eskalation an der Streuselfront


Weihnachtszeit ist immer eine Zeit der Traditionen. Zu diesen Traditionen gehört seit einigen Jahren auch das Keksebacken mit einer guten Freundin. Da wir beide im Herzen Kinder sind, backen wir einfache Butterplätzchen, freuen uns über unsere wunderbare Sammlung an Ausstechförmchen („Wo kommt denn das Schaukelpferd her? Ist das wirklich meins?“) und verbringen Stunden mit Zuckerguss und Streusel. Es ist übrigens erstaunlich, was für eine Sauerei selbst erwachsene Menschen mit Zuckerschrift und Streudekor veranstalten können. Dieses Jahr ging es alles in allem eher gemächlich über die Bühne, es fehlte wahrscheinlich an der richtigen musikalischen Untermalung. Aus unserem ersten Keksjahr für immer unvergessen ist die sächsische Weihnacht im mdr 😀

Liebe Freundin, nächstes Jahr suchen wir uns was schönes aus der Mediathek dazu aus und kaufen wieder die Prinzessin Lilifee Glitzerschrift! Und für alle anderen verrate ich das Butterplätzchenrezept mit Spaßgarantie:
250g Mehl mit 125g Zucker und 2 PckVanillezucker mischen. 1 Ei und 150g Butter in Flöckchen (also nur die Butter, das Ei einfach drauf) dazugeben. Mit einem Messer so lange in der Schüssel herumschneiden, bis alles schön krümelig ist. Dann mit den Händen zu einem Keksteig verkneten und etwa 30min kalt stellen. Auf etwas Mehl ausrollen, mit viel Freude tolle Formen ausstechen und bei 160°C (Ober-/Unterhitze) etwa 10-15 min goldgelb backen. Für den besten Zuckerguss Puderzucker mit geradesoviel Zitronensaft verrühren, dass ein zähflüssiger Guss entsteht. Nach Belieben auf die Plätzchen verteilen, bestreuseln und über Nacht trocknen lassen. Die Zuckerschrift wird übrigens nie wirklich fest, die klebt immer, also ggfs. von anderen Plätzchensorten getrennt lagern.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Eskalation an der Streuselfront

  1. Liebe Freundin,
    nächstes Jahr suchen wir die sächsische Weihnacht oder müssen uns eben eine total lachhafte und stimmungsvolle und klischeehafte Weihnachtsmusik zusammenstellen.
    Aber wie jedes Jahr war es wieder einmal eine schöne Backaktion…mit sehr vielen Integrationsplätzchen! 😀
    Auf das nächste Jahr! 😀

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s