Auf den Nadeln im Juli

Ja, ich stricke noch. Nicht sehr viel, da fehlt es leider einfach an Zeit. Bis auf ein kleines Geheimprojekt hat sich in den letzten Monaten sehr wenig getan, deshalb gab es auch keinen Auf den Nadeln Beitrag für Mai und Juni. Mein foragers scarf liegt dementsprechend immer noch unangetastet in der Ecke. So langsam kommt aber die Lust zurück daran weiterzuarbeiten. Bevor ich mich aber hinsetze und meine falsche Reihe aufribbel, musste ich aus gegebenen Anlass noch zwei Kleinprojekte einschieben. Socken gehen ja immer und Babysöckchen noch viel besser, sind sie doch fix fertig und unheimlich niedlich.
Das erste Modell ist schon von den Nadeln runter. Das Zopfmuster ist nach einer Anleitung von Drops gestrickt, die sich auf Ravelry mit dem wunderschönen skandinavischen Namen „Sockor med Flätmönster“ findet. Ansonsten habe ich mich für die Maße an mein Babysockenheft von Regia gehalten und 36 Maschen angeschlagen. Weil durch das Zopfmuster das 2re2li Bündchen nicht mehr aufgeht habe ich dort eben auch noch einen kleinen Zopf über 4 Maschen gestrickt, in jeder 3. Runde verzopft. So im Nachhinein würde ich über diese 4 Maschen lieber einen doppelten Zopf stricken, ähnlich wie der vordere (versteht man was ich meine?). Gestrickt sind die Socken aus einem Rest Regia Colormania. Ein ganz wunderbare buntes Garn, das aber verstrickt irgendwie nur halb so toll aussieht wie im Knäuel. Das Zopfmuster tut diesem Garn aber erstaunlich gut.

Das zweite Paar Socken ist immerhin schon zur Hälfte fertig und damit technisch gesehen gerade auch gar nicht auf den Nadeln. Kommt aber noch! Auf der Suche nach einen schönen Strukturmuster bin ich auf Pretty Harbour gestoßen und habe kurzerhand angeschlagen. Ich habe mich dann für ein gut abgelegenes Knäuel Wolle Rödel Sport und Strumpfwolle Classik aus meinem Vorrat entschieden, um das Muster nicht auch noch mit gemustertem Garn zu erschlagen. Ein wenig zu unruhig ist mir aber selbst dieses Unigarn noch. Trotz der gleichen angeschlagenen Maschenzahl wird bei diesem Muster der Socken deutlich breiter und sieht gar nicht mal mehr so babyklein aus. Aber egal, dann passt er halt im Winter.

Ich merke inzwischen dass sich meine Strickspannung von völlig verkrampft fest zu locker flockig geändert hat. Ich befürchte ich werde demnächst mal 2.25mm Nadeln für Socken testen müssen, denn das Strickbild ist schon ein wenig unregelmäßig und fluffig, besonders bei Mustersocken nicht unbedingt vorteilhaft.

Jetzt gehen diese Söckchen aber erstmal zu Maschenfeins Auf den Nadeln Sammlung, bei der ich mich immer wunderbar inspirieren und motivieren lasse weiter zu stricken. Und dann werde ich demnächst mal wieder meinen forager in die Hand nehmen. Ganz sicher.

Kommentar verfassen

